„Entwicklungsgeschichte“ der Website www.2ease.de

www.2ease.de wurde Ende August 2015 gestartet. Es gab dafür keinen Plan und kein Konzept. Die Website entwickelte sich aus einer inhaltlichen Opportunität. Im Augst 2015 gab es den ersten Entwurf eines Smart A4 Flyers für die 2ease AG. Weil die Inhalte auswucherten, wurde die Konzeption auf das Web übertragen und mit Inhalten gefüllt. Der weitere Ausbau der Site wurde von dem Ziel bestimmt, eine schon länger bestehende „temporäre“, GoogleSites-basierte Website abzulösen (www.2ease.org). Die Priorität war es, dem Partner Affinitas AG eine Basis für seine Akquiseaktivität zu geben. Dementsprechend wurde die www.2ease.de sehr produktlastig. Dies erwies sich als sehr problematisch.

Der Fokus auf die fünf Produkte 2ease®SMan, SMap, SC3, SEos, SInfo als Hauptnavigation ermöglichte eine gute Abgrenzung von klassischen Beratungsfirmen. Aber Websitebesucher konnten nicht erkennen, was 2ease eigentlich ist und verstanden die Produkte nicht. Denn jedes einzelne Produkt ist eine Kollektion von Verfahren und Methoden mitsamt den zugehörigen Regeln. Teilweise bauen diese aufeinander auf und sind in der Wirkung überlappend. Selbst interessierte Website-Besucher sind damit überfordert. Mit der Inbetriebnahme des Webshops Anfang Januar kam eine neue Dimension von Produkten hinzu.

 

Die Inhalte von 2ease sind gut und attraktiv. Das hat sich bei einem Pilotvortrag gezeigt. Aber die Kommunikation, speziell via Web, muss besucherfreundlicher werden. Die 2ease Produkte sollen nicht mehr Ausgangspunkt eines Websitebesuches sein, sondern zum logischen Endpunkt werden (Shop).

Hilfreich für die künftige Ausrichtung von 2ease.de sind die drei Punkte, die erst im Laufe der letzten Monate im Kontakt mit bestehenden 2ease Kunden klar wurden:

  1. Allgemein zugängliche 2ease.de Webseiten werden nicht in Kundenintranets eingebunden
  2. Das 2ease Know How wird über downlaodbare Medien vermittelt und nicht über Webseiten der 2ease.de.
  3. Die Kunden nutzen die Medien in einer customized und abgespeckten Ausführung. Keine 1:1 Anwendung.

 

Die 2ease Medien bieten einen maximalen Inhalt an, aus dem Kunden schöpfen können, wann und wieviel sie wollen. Die Inhalte werden einer Organisation besser nach und nach in kleinen Dosen „verabreicht“.

Mit der gewählten WordPress Plattform ist es gut möglich, dass Kunden eigene Bereiche des 2ease.de für sich und ihre Mitarbeiter betreiben. Das kann bis hin zu eigenen Subdomains gehen. Damit muss der offene Teil von 2ease.de weniger Rücksichten auf operative 2ease Anwender nehmen.