Dank Selbstmanagement: Aus der beruflichen Asche  zu neuen Höhen

Sehr geehrte(r) Bekannte(r),

2013 traf mich eine „feindliche“ Übernahme. Die Macht der neuen Umstände kippte mich ins Karriere-Aus.

2014 thematisierte ich als Publizist die Macht der Umstände beim Bauen, auf 364 Buchseiten.

2015 wurde die Macht der Umstände für Unternehmungen zum Kerngeschäft meiner Start-Up Firma 2ease AG. Die wirtschaftlichen und unternehmerischen Perspektiven sind exzellent.

Meine Familie und ich leben besser als je zuvor. Das ist kein Zufall. Das verdanke ich dem Selbstmanagementsystem (2ease SMan). Das hat mich  in der Krise gestützt und durch den Neuanfang geführt.

Download Bild SMan MSP

Jahres Kick Off Plan Januar 2016 von Jürgen Lauber nach SMan System

 

Es wurde vor acht Jahren bei Saia-Burgess Controls entwickelt. Inzwischen wird es als Managementstandard von vielen Führungskräften unterschiedlichster Firmen täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich praktiziert.

Als Inspiration für das neue Jahr und Ihr weiteres berufliches Leben finden Sie hier mein Jahr-Startdokument für die monatliche Selbstplanung. Gleich nachfolgend finde Sie die Download Links für ausführliche Dokumentation und eine Wordvorlage zum Starten.

Seien auch Sie auf widrige Umstände des Berufslebens systematisch bestens vorbereitet.

Was Sie sonst noch für ein ein gutes Jahr 2016 brauchen, wünsche ich Ihnen natürlich auch.

Also gute Gesundheit und viel Rückhalt durch Freunde / Familie.

Jürgen Lauber

Die SMap Dokumente enthalten auch Infornationen /Inhalte von Dritten. Sie sind nicht öffentlich. Authentifizierung über Anmeldung ist erforderlich.
SMan Jahre Basisplan 2016 Jürgen Lauber   Download Beschreibung Selbstmanagement System:  /

Logo SMan Selbstmanagement SystemDownload Wordvorlage zum Starten mit SMan

 

 

Rückblick 2015 – Mission – Strategie update 2016

Mein Verselbständigungsjahr mit hohen Investitionen in Zukunft

2015 war das beste und interessanteste Jahr meines Lebens, noch besser als 2014. Ich hatte wieder ein intensives und glückliches Leben mit meiner Familie. Das tägliche Essen wurde von  der Nahrungsaufnahme zum Genuß. Meine Gesundheit war gut. Kein Tag krank und keine Verletzungen. Ich wurde zu einem emanzipierten Mann. Das eigene Heim empfinde ich erstmals wie eine 2. Haut.

 

Bis Juli war das Jahr sehr stark vom BauUnwesen Engagement dominiert. Im April/Mai wichtige Engagements als Redner. Im Juni dann das 2. Buch für den breiten Markt und ein Manuskript für ein neues BauUnwesen Buch. Aufgrund fehlenden Engagements von GL-Seite bei Tobol/Herbert waren bis August die 2ease Fortschritte recht klein. September und Oktober waren dann 2ease.de Startmonate. Der November der BauUnwesen Rednermonat. Dezember wurde 2ease.de als Verkaufsplattform für SMan und SMap aktiv.

Das gesamte Jahr 2015 war geprägt von hohen Investitionen in die Zukunft als selbständiger Unternehmer. Die Einnahmen lagen bei 100.000 CHF. Nach Abzug der Kosten blieb gerade noch genug für einen eingeschränkten Lebensstil. Die gestiegene Lebensfreude durch spürbare Grenzen bei den Ausgaben für Lebenshaltung (ab Juni) war eine der überraschendsten neuen Entdeckungen in 2015.

Persönliche Bilanz 2015:

In 2014 habe ich den Schritt zu einem Guru in einem neuen Feld gemacht. Ferner wurde ich zu einem Buchautor. Mit zwei 2ease LOIs bekam ich den Rücken frei, keinen Angestelltenjob mehr machen zu müssen. Die Attraktivität der 2ease Konzepte für GFs/Eigentümer hatte sich gezeigt.

In 2015 machte ich nun den Schritt zum anerkannten Publizisten, der von Büchern und Vorträgen leben könnte. Mit der Gründung und Etablierung der lebensfähigen 2ease AG machte ich den Fortschritt vom angestellten Unternehmer zum selbständigen Unternehmer.

Als GF bei Saia flog das Leben vorbei wie die Landschaft beim ICE mit Tempo 200. Jedes Jahr die scheinbar gleiche Strecke. Nun lebe ich viel intensiver und bewusster.

BauUnwesen Bilanz 2015:

Das Jahr hat mein Engagement weiter gestärkt. Dabei hat geholfen, dass sich in D eben nichts wirklich verbessert hat. Die systematischen Mißstände werden immer bekannter, nicht geleugnet und immer gravierender deutlich. Kein wacher Journalist oder ehrlicher Politiker wird mehr bestreiten, dass Deutschland ein systembedingtes BauUnwesen hat. Leider haben Griechenland und Flüchtlinge die Presselandschaft thematisch blockiert.

In 2016 stehen die Zeichen gut, mehr Wirkung zu erzielen. Mein Netzwerk von vertrauten Schlüsselpersonen im Bauwesen hat sich in 2015 sehr gut erweitert.

Leider wurde in 2015 kein neuer Sponsor/Unterstützer gefunden. Die Umsätze aus Medienverkäufen sind eher bescheiden. Die Fördermaßnahmen nicht effizient. Ich kann für BauUnwesen niemanden „anstellen“. Bleibt alles bei mir. 2016 werde ich meine Zeit für BauUnwesen von über 70% auf unter 30% runterfahren. Das Internet muss als Verkaufs- und Verbreitungskanal zum Selbstläufer werden.

E-Medien müssen dazu attraktiver verpackt werden.

 

2ease AG Bilanz:

Vor einem Jahr war die 2ease AG noch im embryonalen Stadium. 2015 kam sie zur Welt und hat eine attraktive Identität entwickelt. Dafür wurden als Grundlage 2 Websites (www.JLauber.com / www.2ease.de) neu aufgebaut. Es wurden 4 Produkte ( 29.90 / 39.90 / 990.00 / 1990 Euro) zur Verkaufsreife gebracht und in den 2ease Webshop integriert. Mit diesen Produkten ist eine hohe Skalierung des Geschäfts/ Umsatzes möglich. Das kann auch in anderen Sprachen gemacht werden.

Es wurden in 2015 zirka 3 Mannmonate weniger als geplant in 2ease investiert. Deshalb sind SC3, SMan und SEos noch nicht in www.2ease.de als Unternehmensstandard/ Mitarbeiterfibel integriert.

Das Vertriebsmodell über Berater ist mit Affinitas AG als Betatester aufgebaut und zeigt erste Erfolge.

Google wurde als Partner in CH&D gewonnen. Ein lokaler Unternehmer als Business Angel.

Bis Ende 2015 soll VR mit hohem Profil gebildet werden. In 2017 soll 2ease auch Studium beider Kinder finanzieren können.

 

Publizist JLC Bilanz:

2015 habe ich mich als professioneller Publizist etabliert, der auch ohne Werbung oft als bezahlter Redner engagiert wird. Das ist ein wichtiger Meilenstein. Aber es reicht nicht aus, gut davon zu leben und es reicht auch nicht aus, um auf politischer Ebene Wirkung zu erzielen.

Inzwischen habe ich ein sehr gutes, effizientes Produktionsteam für Medien. Ein Zeichner, ein Designer, eine Lektorin, eine Top Druckerei und ein kleines Web/IT Unternehmen. Was noch fehlt, ist ein Spezialist für Google & Facebook PR. 2015 hat sich nämlich gezeigt, daß klassische Pressearbeit ohne Werbebudget/ Sponsor völlig ineffizient ist. Das gilt auch für Pressearbeit via Internetplattformen. Die Umsatzwirkung von Vorträgen oder Fachartikeln rechtfertigt den Aufwand nicht. 2016 wird auf Profilierung als Wirtschaftspublizist und auf Internet/Social Media als Publikationskanal fokussiert. Weniger Aufwand in „aufdrängen“ investieren und dafür mehr in „einfach gefunden werden können“.

Einige beispielhafte Highlights aus 2015:

  1. Wirklich anerkannter Publizist geworden mit Netzwerk in Verbänden, Politik, Unternehmen
  2. Eigenes Unternehmen 2ease AG lebt und hat gute Wachstumsperspektiven
  3. Familienmitglieder entwickeln sich prächtig
  4. Zweites Buch für breites Publikum über Buchgrosshandel platziert

Einige beispielhafte „Low“ lights aus 2015:

  1. Digitale Wertschöpfungskette geschlossen, aber völlig ineffizient und nicht komplett selbstbeherrscht (HTML). Web/SM wirkt noch nicht.
  2. Verdüstertes Bild zur gesellschaftlichen und politischen Perspektive
  3. Wirkung der Zuarbeit Fachpresse und Audiobücher ganz schwach
  4. Keine weitere Unterstützung/Sponsoren für BauUnwesen gefunden

 

Was 2016 ansteht:

  1. Vom Bau-Publizisten für Insider zum Wirtschaftspublizisten mit hoher Reichweite entwickeln
  2. Ausbau 2ease: Inhaltlich + Bekanntheit. Eigenes Personal oder CEO/VRP Rolle 2017
  3. Von digitalen Wertschöpfung beherrschen zu profitabler, skalierbarer Wertschöpfung

2016er Update von persönlicher Mission/ Strategischen Eckpfeilern/ Risiken

Mission:

Viele gute Tage schaffen und selbst keine schlechten mehr haben. Ein Tag ist schlecht, wenn man mit Sorgen im Kopf und Unbehagen im Bauch ins Bett geht. An einem guten Tag schläft man mit einem guten Gefühl ein. Zu den geschaffenen guten Tagen zählen auch die guten Tage, zu denen man bei (privat/ beruflich) verbundenen Menschen beigetragen hat.

Strategische Eckpfeiler:

  • Ich möchte Kreativität und Innovationskraft ausleben
  • Ich möchte positive Entwicklung erleben bei mir und sozialen Umfeld
    1. Fähigkeiten und Kompetenz
    2. Einfluss
    3. Wirtschaftlich
  • Positive Wirkung auf Mitmenschen erkennen
    1. Den Menschen im Nahfeld (Familie, Vertrauensleute) Freude machen
    2. Die Menschen im Fernfeld (Bekannte, Follower) inspirieren und orientieren
  • Keinen Menschen bewusst schaden oder in Krise bringen.
  • Persönlichen Werten wie Ehrlichkeit, Direktheit, Offenheit treu bleiben.

Zur Zielerreichung weiterhin kein Schauspielern oder Schleimen manipulativ einsetzen.

 

Globale Ziele:

  • Nie in finanzielle Notlage kommen:
  • Erwerbsfähigkeit erhalten. Nicht auf Vermögen verlassen.
  • Mehrere unabhängige Einkommensquellen haben.
  • Genügsamen, bescheidenen Lebensstil pflegen. Grenzen genießen.
  • Finanzielle Selbstständigkeit von Frau und Kindern fördern
  • Erkennbare Veränderung im BauWesen erreichen
  • Basierend auf 2ease zum Unternehmensführungs- und Managementguru zu werden, der attraktive und praktikable Alternative zum angelsächsischen US-Managementkultur (Top-Down) vertritt.
  • Mental und körperlich fit sowie gut gelaunt 80 werden.

Neben Joggen auch Wasser- und Bergaktivität ausbauen und pflegen.

Risiken und Maßnahmen:

  • Zu viel Investition in Globalziel 2/3 kann Globalziel 1 gefährden.

M: Auf Ehefrau hören, die „CFO“ Rolle einnimmt.

  • Überladen von Tag und Verzettelung durch gleichzeitige Verfolgung viele Ziele

2ease®S.Man weiter machen. Tochter bei 2ease integrieren.

  • Krankheit schlägt zu.

Durch Sport und gute Ernährung sowie viel Schlaf Risiko reduzieren. Ersetzbar sein. Ausfall wird für niemanden zum Problem.